Zur Ausstellung
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Künstler*innen:adO/Aptive collective, Friedl Dicker-Brandeis, Tiffany Domke, Laura Egger-Karlegger, Samuel Ekeh, Andrea Fraser, Melanie Gilligan, Karrabing Film Collective, Elly Niebuhr, Laura S. Oyuela Flores, Marshall Paul, Lucie Pia, Falke Pisano, Martha Rosler, Alfred Soulek, Constantina Zavitsanos, Ella Zwatz
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Text
Die aus einem Seminar an der Universität für angewandte Kunst Wien hervorgegangene Gruppenausstellung Backyard Economy zeigt zeitgenössische künstlerische Auseinandersetzungen mit den für die Ökonomie des globalen Kapitalismus grundlegenden, jedoch überwiegend unsichtbaren Formen sozialer Reproduktion.
Der Titel zitiert zwei filmische Arbeiten von Martha Rosler – Backyard Economy I und Backyard Economy II (Diane Germaine mowing) (1974) –, in denen die Künstlerin reproduktive und künstlerische Arbeit verbindet. Frühe marxistisch-feministische Praxen der Institutionskritik nimmt die Ausstellung als Ausgangspunkt und perspektiviert sie auf gegenwärtige Verhältnisse. Die künstlerischen Arbeiten behandeln Dynamiken zwischen Repräsentation, der Arbeit an Produktionsbedingungen und Effekten der Institutionalisierung, und setzen dort an, wo Ausschlüsse und Ausgrenzungen (re-)produziert werden. Sie thematisieren Wechselwirkungen der Auf- und Abwertung, der Ausbeutung und des Profits inner- und außerhalb des Kunstfelds. Dabei fragen sie nach der zentralen Rolle binärer Konstruktionen, geschlechtsspezifischer Festschreibungen sowie (neo-)kolonialer Prägungen in reproduktiver Arbeit, Wertproduktion und Eigentumsverhältnissen und widmen sich so durchaus hartnäckigen Klischees.
Eingeladen von Jenni Tischer (Kunst und Wissenstransfer) und Stefanie Kitzberger (Kunstsammlung und Archiv), Sponsored by the Danubian Bank
Programm
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Eröffnung
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Gespräch & Screeningmit Melanie Gilligan